Graco Baby brand logo
Ein kleines Mädchen mit den Händen über dem Mund

Gelassen durch die Trotzphase

Herzlichen Glückwunsch – ihr habt die berühmt-berüchtigten „Terrible Twos“ erreicht! Wenn euer Kind zwei Jahre alt ist, kennt ihr sicher das tägliche Wechselbad der Gefühle: Wutanfälle, Trotz und ein starker Wille, alles ganz allein zu machen. Aber keine Sorge, liebe Eltern – wir sind da, um euch mit praktischen Tipps und einer Portion Gelassenheit durch diese spannende Phase zu begleiten. Gemeinsam schaffen wir das mit einem Lächeln und einer Extraportion Nervenstärke.

Die Trotzphase muss gar nicht so schlimm sein! Erfahren Sie praktische Tipps, um Wutanfälle zu bewältigen, Grenzen zu setzen und die großen Gefühle Ihres Kleinkinds selbstbewusst zu begleiten.

Lasst sie ihren eigenen Weg gehen

Auch wenn es manchmal anstrengend ist, wenn euer Kleinkind alles auf seine eigene Art machen will, denkt daran: Das ist ein ganz normaler und gesunder Teil der Entwicklung. Kinder in diesem Alter beginnen, ihre eigenen Meinungen und Vorlieben zu entdecken – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Feiert diese neu gewonnene Unabhängigkeit und gebt eurem Kind immer wieder kleine Wahlmöglichkeiten im Alltag (natürlich im sicheren Rahmen).

Ruhig bleiben – auch wenn’s stürmisch wird

Wenn euer kleiner Schatz beginnt, eure Grenzen auszutesten, ist es besonders wichtig, ruhig zu bleiben. Atmet tief durch, zählt notfalls bis zehn – und erinnert euch: Es ist nur eine Phase. Wut oder Frust verschärfen die Situation meist nur. Besser ist es, mit Geduld und Verständnis zu reagieren. So helft ihr eurem Kind (und euch selbst), schneller wieder in die Balance zu kommen.

Klare Grenzen geben Sicherheit

Auch wenn euer Kind gerade ganz unabhängig sein will, braucht es weiterhin Struktur und Orientierung. Setzt klare, verlässliche Grenzen und erklärt eure Erwartungen auf einfache und liebevoll bestimmte Weise. So gebt ihr eurem Kind Sicherheit und helft ihm dabei zu verstehen, was erlaubt ist und was nicht.

Wahlmöglichkeiten geben

Ein bisschen Mitbestimmung kann wahre Wunder wirken, wenn es um Machtkämpfe im Alltag geht. Bietet eurem Kind einfache Wahlmöglichkeiten an, zum Beispiel zwischen zwei Snacks oder beim Aussuchen des T-Shirts. So fühlt es sich ernst genommen, wird selbstständiger und die Wahrscheinlichkeit von Trotzreaktionen sinkt, weil es das Gefühl hat, mitentscheiden zu dürfen.

Ein kleiner Junge im Garten neben einer Frau

Ablenken und umlenken – euer Geheimtrick bei Trotzanfällen

Wenn sich ein kleiner Machtkampf anbahnt, kann Ablenkung euer bester Verbündeter sein. Lenkt den Fokus eures Kindes auf etwas anderes, etwa durch eine neue Aktivität, ein Lieblingsspielzeug oder eine spannende Geschichte. Manchmal reicht schon ein Ortswechsel oder ein kleines Spiel, um die angespannte Stimmung ganz schnell aufzulösen.

Gefühle erkennen und benennen

In diesem Alter lernen Kleinkinder erst, mit ihren Gefühlen umzugehen und manchmal können diese ganz schön überwältigend sein. Zeigt eurem Kind, dass seine Gefühle in Ordnung sind. Ob Frust, Wut oder Traurigkeit: Wenn ihr die Emotionen ernst nehmt und klar benennt, helft ihr eurem Kind, sie besser zu verstehen und gesund damit umzugehen.

Vergesst euch selbst nicht

Ein zweijähriges Kind zu begleiten, kann körperlich und emotional ganz schön anstrengend sein. Deshalb ist es wichtig, gut für euch selbst zu sorgen – und euch Unterstützung zu holen, wenn ihr sie braucht. Ob ihr Hilfe beim Partner, in der Familie oder im Freundeskreis sucht, euch bewusst kleine Auszeiten gönnt oder einfach mal tief durchatmet. Denkt daran: Nur wenn ihr eure Akkus regelmäßig aufladet, könnt ihr für euer Kind da sein, so wie ihr es möchtet.

Die sogenannten „Terrible Twos“ können eine echte Herausforderung sein – aber sie sind auch eine Zeit voller Entwicklung, Neugier und großer Fortschritte für euren kleinen Schatz. Wenn ihr die neue Selbstständigkeit eures Kindes annehmt, klare Grenzen setzt und mit Geduld und Verständnis reagiert, könnt ihr diese Phase liebevoll und gelassen begleiten. Und denkt immer daran: Ihr seid nicht allein! Mit einer Portion Liebe, einer Prise Humor und ganz viel Geduld werdet ihr diese Zeit nicht nur meistern, sondern gestärkt daraus hervorgehen. Ein Schritt nach dem anderen – gemeinsam schafft ihr das.

share:

Links

Folgen Sie uns

© 2025 Graco Children's Products. Alle Rechte vorbehalten.

Nuna International B.V. Groenmarktkade 5 H, 1016 TA Amsterdam, Niederlande.